LAUMER Versicherungsmakler
Neuwert / Zeitwert

Versicherung - Definition und Erklärung Zeitwert

Diese Regelung findet in der Sach- und der Haft­pflichtversicherung Anwendung.
Der Zeitwert entspricht dem Neuwert abzgl. einer alters- und gebrauchsbedingten Wertminderung.

Beispiel:

Du verursachst einen Privathaftpflichtschaden. Aus Unachtsamkeit stößt du eine Fotokamera vom Tisch, sie fällt auf den Boden und ist kaputt. Wir gehen von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.

  • Gekauft wurde die Kamera vor 3 Jahre für 500 EUR
  • Heutiger Zeitwert nach 3 Jahren beträgt noch 100 EUR
  • Der Geschädigte bekommt 100 EUR Schadensersatz!

Einige gute Versicherer gehen in neueren Bedingungswerken aber schon dazu über, bis zu einem bestimmten Betrag (1.000 bis 2.000 EUR) eine Neuwertentschädigung zu leisten. Zeitwertentschädigungen enden oft mit Streit unter den Beteiligten (Nachbarn oder Freunde), denn der "innere oder ideelle Wert" war einfach oft höher als der Zeitwert.

In unserem Fall ist dem Geschädigten seine Kamera noch deutlich mehr wert als die besagten 100 EUR, denn sie hat funktioniert und schöne Bilder gemacht. Für 100 EUR Entschädigung kann er sich aber kaum eine neue Kamera leisten.

 

Versicherung - Definition und Erklärung Neuwert

Der Neuwert ist der Wert, der aufgewendet werden muss, um das gleiche Gut am heutigen Tage neu zu kaufen. Somit zahlt sie im Schadensfall in der Regel die Summe, welche vom Versicherten benötigt wird, um die beschädigte, zerstörte oder entwendete Sachen in der heutigen Zeit zu ersetzen.

Die Neuwertklausel findet z. B. in der Hausrat- und Wohngebäudeversicherung Anwendung.

Beispiel:

Aufgrund Bruch eines Wasserleitungsrohres wird der Keller teilweise unter Wasser gesetzt. Die dortigen Möbel werden zerstört. Dieses Mobiliar wird zum Neuwert erstattet.

Wichtig

Es muss die korrekte Versicherungssumme ermittelt worden sein, eine Unterversicherung darf nicht bestehen, sonst gilt anteilige Erstattung.

Hilfreich ist es auch, wenn du noch Anschaffungsbelege vorweisen kannst, sonst kann es zu unterschiedlichen Auffassungen der Neuwertes kommen.

Stand 2017