LAUMER Versicherungsmakler
Versicherungen werden digital - mit simplr

simplr - der digitale Partner an deiner Seite!

 

Es wurde ein neues Dokument für Sie bereitgestellt...

Wie sind wir alle die Kommunikation mit Versicherungsgesellschaften gewohnt? Wir stellen einen Antrag, benötigen eine neue Beitragsrechnung oder es muss eine Korrektur im Versicherungsschein vorgenommen werden. Information an den Makler bzw. direkt an die Gesellschaft, dort wird es bearbeitet, und in der Regel mit der Post an den Kunden versendet. Da können schon einmal 2 Wochen vergehen. 

Hier ändert sich nun etwas Entscheidendes! Die Digitalisierung macht auch vor der altehrwürdigen Versicherungsbranche keinen Halt mehr. Vorbei sind die Zeiten, tage- oder wochenlang auf wichtige Dokumente zu warten.

Der optimale Weg sieht wie folgt aus:

Künftig erstellt der Sachbearbeiter das Dokument, und wenn er es für den Versand freigibt, erhaltet ihr unmittelbar per E-Mail eine Nachricht, oder für unsere Kunden App Nutzer (simplr) eine Push-Mitteilung, dass ein neues Dokument vorliegt. Gleichzeitig werden auch wir darüber informiert, und die entsprechenden Daten und Dokumente in unser Maklerverwaltungsprogramm (MVP) eingespielt. Gemeinsam mit dem Technologieführer und unserem Partner "blau direkt" aus Lübeck, konnte dieses Projekt nun weiter voranschreiten. Diese Daten- und Dokumenteneinspielung in unser MVP ist eine enorme Erleichterung für uns. Mussten wir die Daten früher manuell eingeben, erledigt das heute die Technik. Dokumente werden zielgerichtet zugeordnet, und stehen euch somit auch zur Verfügung.

Welchen Vorteil hast du nun aber konkret?

Diese Frage ist durchaus berechtigt. Alle Verträge, Dokumente, Daten und vieles mehr der von uns für dich betreuten Verträge, kannst du nun auf einem Blick sehen.

  • Du benötigst eine Zusammenfassung für die Steuererklärung?
  • Du machst mal wieder einen Kassensturz und möchtest wissen, ob noch Geld für eine zusätzliche Altersvorsorge übrig ist - kein Problem mehr!

Über alle automatisierte Einspielungen und Datentransfers welchen wir erhalten, wirst du nun auch per E-Mail informiert.

Dein Dokument liegt dann in deinem persönlichen digitalen Versicherungsordner simplr. Mit dem Klick auf „zum Dokument“ öffnet sich also entweder die simplr App auf deinem Smartphone, oder du loggst dich über die Startseite unserer Homepage ein. Deine sensiblen Versicherungsunterlagen werden also nicht per E-Mail verschickt, sondern nur die Benachrichtigung findet darüber statt. Es wird der Betreff und der jeweilige Vertrag genannt. In simplr selbt siehst du anschließend natürlich alle weiteren Daten zu deinem Vertrag.

Klappt das schon mit allen Dokumenten und Gesellschaften?

Nein, noch nicht ganz, aber zu etwa 90 % ist dies so. Ausnahmen sind automatisierte Einspielungen in unser System, welche den Betreff „Sonstiges“ oder auch „Sonstige Vertragsänderung“ tragen. Dies muss noch optimiert werden, das ist aber ein stetiger Prozess. Es kann zudem vorkommen, dass einige Dokumente noch falsch bezeichnet sind, doppelt geliefert werden oder ein Dokument mit 5 Seiten in 5 einzelnen Nachrichten geliefert werden. Dies liegt leider nicht in unserer Hand, solche Fehler melden wir dann den Gesellschaften und unserem Technologieparten "blau direkt", dort wird es analysiert und optimiert.

Es wäre natürlich toll, wenn bereits jede Gesellschaft diese fortschrittliche Technologie, die sich im übrigen BiPRO (Brancheninstitut für Prozessoptimierung) nennt, liefern könnte. Leider ist es aber so, dass es einige Gesellschaften perfekt umsetzen, andere widerum noch Optimierung bedürfen.

Am Beispiel der Universa Versicherung erkennt ihr, dass wir zwar Daten übermittelt bekommen, Dokumente allerdings nicht!

 

 

Die Haftpflichtkasse dagegen spielt uns sowohl die Daten als auch tagesaktuell die Dokumente ein, sehr löblich!

 

 

 

Wundert euch also nicht, wenn gewisse Gesellschaften noch nicht perfekt, oder vielleicht noch gar nicht zu sehen sind. Es handelt sich wie gesagt um einen stetigen Prozess.

Folgende am Markt bedeutende Gesellschaften arbeiten noch intensiv an der Umsetzung dieser Digitalisierung:
u. a.

  • Basler Versicherung
  • Interrisk Versicherung
  • Axa und DBV (teilweise)
  • Universa
  • ERGO mit DKV
  • Deurag Rechtsschutz
  • Signal Iduna Versicherung
  • Alte Oldenburger
  • Hannoversche Lebensversicherung
  • Europa Versicherung
    Stand 01.07.2019

Gilt das nur für Neuverträge, oder auch für bestehende Verträge?

Natürlich gilt dies für alle neu abgeschlossenen Verträge. Zug um Zug werden aber auch bestehende Verträge in das System integriert. Bis Ende 2019 sollten alle eure Verträge im System hinterlegt sein. Die Einspielung sehr alte Dokumente kann allerdings nicht immer realisiert werden. Dies könnte nur durch einen hohen zusätzlichen personellen Zusatzaufwand manuell erledigt und bearbeitet werden. In Ausnahmefällen kann aber auch hier eine Lösung gefunden werden. Sprecht mich einfach mal darauf an.

Dies gilt natürlich auch, wenn wir eure bestehenden Verträge in die Betreuung übernehmen sollen. Habt ihr vielleicht noch Verträge ohne einen Ansprechpartner, oder gar bei XXX24.de? Gerne übernehmen wir die professionelle Betreuung und Überprüfung der Verträge, mit allen Vorteilen für euch.

Datenschutz - ist der gewährleistet?

Die Hoheit deiner Daten ist enorm wichtig. Deshalb haben wir darauf ein Hauptaugenmerk bei der Entwicklung gelegt. Viel zu oft werden Daten leichtfertig über Chats oder sonstiger offenen Kommunikationswege übermittelt. Mit unserem System simplr gewährleisten wir Datenschutz auf höchstem Niveau, siehe auch hier.

Wie komme ich an meine Login Daten?

Bitte eine kurze Nachricht an mich, dann sende ich dir deinen Benutzernamen und in einer gesonderten Übermittlung dein Passwort.
Lade dir im besten Fall die App simplr aus dem jeweiligen Store herunter, logge dich ein und bleibe eingeloggt. Die App kannst du dann ganz normal schließen, ähnlich wie bei facebook, Instagram oder WhatsApp. Immer wenn ein neues Dokumet kommt - push - und du wirst informiert.

 

Wo finde ich die App simplr?

Hier, bei Google Play oder im Apple App Store kannst du dir die App herunterlagen und sofort loslegen.

 Tipp!

Lade in die App deine Reisekrankenversicherungsunterlagen, insofern der Vertrag nicht ohnehin von uns betreut wird. Im Urlaub kann es immer mal zu einem medizinischen Zwischenfall kommen. Was hat man dann nicht dabei - die Unterlagen der Auslandsreisekrankenversicherung: Was hat man aber immer dabei und bei sich - richtig - das Handy! Dort ist idealerweise die App simplr installiert, und somit alle Unterlagen immer und überall griffbereit.

Das Gleiche kannst du auch z. B. für die Rechnung deines Fahrrades, der Fahrradnummer oder sonstiger Belege machen. Abfotografieren, hochladen, zuordnen, fertig!

 

Ich möchte noch mehr darüber erfahren

Kein Problem! Alles Wissenswerte, kurze Erklärvideos, FAQs und vieles mehr, klicke hier!
Geh den Weg mit uns und den neuen Technologie simplr!

 

 


 
Schließen
loading

Video wird geladen...