Aktuelle News


Berufsausbildung, es geht wieder los!

Niederwerrn 28.06.2017 

Zum 01.09. beginnen wieder viele mit ihrer Berufsausbildung. Für die jungen Azubis beginnt damit ein weiterer Schritt im Leben, statt Schule nun Beruf!

Viele gutgemeinte "Berater", allen voran die Banken, Vermögensberater und Bausparkassenvertreter möchten die jungen und zum Teil unerfahrenen Berufsstarter mit diversen Versicherungen und Sparprodukten ausstatten.
Aber was ist wirklich sinnvoll, was muss, was kann und was sollte gemacht werden, hier ein kurzer Überblick!

Pflichtversicherungen

Krankenversicherung

Jeder Auszubildende muss sich gesetzlich krankenversichern, oft geschieht dies direkt durch den Arbeitgeber, man hat aber auch die Möglichkeit sich seine Krankenkasse selbst auszusuchen und diese dem Arbeitgeber dann nennen.

Pflegepflichtversicherung

Diese Versicherung wird automatisch zur Krankenversicherung mit vereinbart.

Arbeitslosenversicherung

Gehört ebenfalls zu den gesetzlichen Versicherungen. Für den Fall der Arbeitslosigkeit springt diese Versicherung ein und zahlt das Arbeitslosengeld. Wird ebenfalls über den Arbeitgeber und der Krankenkasse abgewickelt.

Rentenversicherung

Als Bestandteil des gesetzlichen Sozialsystems ist diese Versicherung ebenfalls Pflicht. Die Rentenversicherung stellt heute nur noch eine Grund- oder Mindestabsicherung für das Alter dar und sollte frühzeitig durch freiwillige private Versicherungen ergänzt werden. Auch um dies Aufnahme kümmert sich der Arbeitgeber und die Rentenversicherung.

Gesetzliche Unfallversicherung über die Berufsgenossenschaft

Diese Versicherung zahlt ausschließlich der Arbeitgeber. Wenn während der Arbeit, auf dem direkten Weg zur Arbeit oder auf dem direkten Weg von der Arbeitsstelle nach Hause ein Unfall passiert, greift diese Versicherung und leistet.

 

Freiwillige private Versicherungen

Privathaftpflicht

Wer anderen einen Schaden zufügt, haftet dafür. Die private Haftpflichtversicherung springt dann ein und übernimmt die Kosten. Es sollte geprüft werden, ob während der Ausbildung noch Schutz über die Versicherung der Eltern besteht (dies ist in der Regel der Fall), dann muss keine eigene Versicherung abgeschlossen werden.

Rechtsschutzversicherung

Auch hier gilt, prüfen ob man noch im Vertrag der Eltern mitversichert ist. Es gibt Rechtsschutz für Verkehr, Privat, Beruf und rund um eine Wohnung oder Haus. Wenn die Eltern keinen Vertrag haben sollte mit einem Versicherungsmakler geprüft werden, welcher Baustein sinnvoll ist.

Berufsunfähigkeitsversicherung!!!   Klare Empfehlung des Versicherungsmaklers!!!

Diese Versicherung sollte möglichst frühzeitig abgeschlossen werden. Sie leistet, wenn man seinen Beruf aufgrund von Krankheit, Unfall, körperlichen Verfall oder sonstiger Gründe nicht mehr ausüben kann. Da hier eine Gesundheitsprüfung vom Versicherer vorgenommen wird und das Eintrittsalter und der Beruf für die Berechnungen herangezogen werden, ist eine persönliche Beratung bei einem Versicherungsmakler ratsam.

Krankentagegeldversicherung   Klare Empfehlung des Versicherungsmaklers!!!

Als sehr wichtigen Baustein sollte unbedingt die Krankentagegeldversicherung angesehen werden. Nach Beendigung der 6. wöchigen Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber bei längerer Krankeheit, greift diese Versicherung und zahlt die Differenz zum deutlich reduzierten Krankengeld der gesetzlichen Krankenkasse. Da fehlen sehr schnell mal einige Euros im Monat!

Private Unfallversicherung

Die private Unfallversicherung leistet im Gegensatz zur gesetzlichen Unfallversicherung auch in der Freizeit, meist sogar weltweit, somit auch im Urlaub. Auch hier sollte ein Fachmann eingeschaltet werden um eventuelle Fehler bei den vielen Fachbegriffen zu vermeiden.

Auslandsreisekrankenversicherung   Klare Empfehlung des Versicherungsmaklers!!!

Endlich eigenes Geld, was gibts es dann schöneres als ein Urlaubz. B. in Spanien. Bitte unbedingt für ganz ganz wenig Geld diese Versicherung abschließen. Vielleicht haben die Eltern keine, dann kann jede Arztbehandlung im Auskland zu einer ungeahnten Kostenfalle werden

Private Rentenvorsorge

Es gibt viel Möglichkeiten, eine private Rentenvorsorge zu treffen. Riester Rente, Basis Rente, Private Rente, Lebensversicherung, Investmentanlagen, Bausparen usw.

Es ist durchaus ratsam, eventuelle Förderungen wie z. B. bei der Riester Rente zu nutzen. Da es sich hier um sehr langfristige Verträge handelt, sollte eine Entscheidung niemals überstürzt werden und nur mit einem Fachmann besprochen werden.

Krankenzusatzversicherung

Wem die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse nicht ausreichen, kann sich privat so gegen fast alle Eventualitäten versichern. Doch aufgepasst - das kann sehr schnell sehr teuer werden. Es sollte daher geprüft werden, was brauche ich - und brauche ich das wirklich?

Vermögenswirksame Leistungen

Es handelt sich hierbei zwar um keine Versicherung, trotzdem wird man auch hier wieder mit einer Geldanlage konfrontiert und es muss ein Vertrag geschlossen werden. Die VL können als Altersvorsorge (AVWL), als Bausparvertrag, Investmentanlage oder als Banksparplan abgeschlossen werden. Förderungen gibt es nicht bei allen Varianten, deshalb lieber mit einem Fachmann sprechen, dann werden teure Fehler oftmals vermieden.

Fazit

Versicherungen gibt es fast für / gegen alles. Die Gesellschaften möchten natürlich so viel wie nur irgendwie möglich verkaufen oder an den Kunden bringen.

Ausschließlich der Versicherungsmakler steht per Gesetz auf der Seite seines Auftraggebers und ist nur diesem verpflichtet. Der Versicherungsmakler prüft alle Vorgaben, stellt Vergleiche unterschiedlichster Versicherungen und Tarife an und erteilt im Anschluss einen Rat und Empfehlung.

Der Berufsstarter ist hier richtig aufgehoben - versuchen Sie es!


Hunde OP Versicherung

Niederwerrn 04.05.2017

Meine Empfehlung für Deinen Hund! - Die Hunde OP Versicherung der ADCURI Barmenia

Der Spaß beim Spaziergang, das Umhertollen nach Feierabend, die freudige Begrüßung:

Ohne Frage - Hunde bereichern unseren Alltag in vielfältiger Weise, im Falle eines Falles heißt es aber auch Verantwortung zu übernehmen.

Hunde gelten als die besten Freunde des Menschen. Doch wenn das tierische Familienmitglied zum Tierarzt oder gar in die Klinik muss, kann es schnell teuer werden, das weiß jeder Hundebesitzer. Ob Kreuzbandriss, Tumorerkrankungen oder Unfälle, Die Behandlungskosten und Honorare liegen dann schnell mal im vierstelligen Bereich!

Eine finanzielle Lösung für Hundebesitzer ist dann eventuell die neue Hunde OP Versicherung der ADCURI Barmenia, und das bereits ab 15,22 EUR monatlich!

  • Überzeugende Leistungen
  • Schutz im Falle eines Falles
  • Europaweite Sicherheit

Für Rückfragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung!


Urlaubszeit - An die Reiseversicherung denken!

Niederwerrn 19.04.2017

Wenn einer eine Reise macht…

...was aber, wenn nicht alles nach Plan verläuft? Bereits vor Reiseantritt sollte man sich über einer Reiserücktrittsversicherung Gedanken machen.

Wenn man nun schon am Urlaubsort ist, dann sind die Themen Reiseabbruchversicherung aber allen voran die Auslandsreisekrankenversicherung enorm wichtig.

Die finanziellen Risiken, speziell wenn es um einen Rücktransport wegen Krankheit oder Verletzung geht, da kommen schon viele tausend EURO zusammen. Der Versicherungsschutz ist vom Beitrag her dagegen kaum spürbar.

Fast jeden den wir darauf ansprechen sagt, ja das ist sinnvoll - das sollte man machen. Nur selbst gemacht haben es dann doch sehr wenige!

Aber warum?

  • Ich weiß nicht bei wem
  • Da kenne mich nicht aus
  • Das ist mir zu umständlich
  • Mir passiert schon nichts

Alles schon gehört - aber das ist auch keine Lösung!

Hier bieten wir Hilfe in Form eines Internetrechners an. Nicht lange fackeln, den Onlinerechner starten und gleich abschließen.

Immer noch nicht sicher, hier ist unsere Tel. Nr. 09721 4998080 einfach anrufen, wir helfen gerne!

Nichts machen ist die schlechteste aller Lösungen - wer schon mal erlebt hat was es heißt in einem Krankenhaus in - wo auch immer - zu liegen, der möchte nur noch eins - NACH HAUSE!

Hier kommen dann die sogenannten Versicherungsbedingungen ins Spiel. Welche Klausel in der Auslandsreisekrankenversicherung ist besser?

Die sogenannte Sinnvollklausel ist deutlich zu bevorzugen, wir bieten auch nichts anderes mehr an. Mal ehrlich, wer hätte es gewusst?

Schönen Urlaub!


Mofakennzeichen für die Saison ab 01.03.2017

Niederwerrn 01.02.2017

Sie kennen das - jedes Jahr die Suche nach einem günstigen Kennzeichen für das Mofa oder den Roller, das muss nicht sein.

Bei Ihrem Versicherungsmakler vor Ort erhalten Sie das Kennzeichen für die Saison 2017 / 2018 bereits ab 40 EUR, wenn kein Fahrer unter 23 Jahre ist. Wenn sich das nicht lohnt...

Aufgund der enormen Nachfrage bitte ich um Vorbestellung. Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!


Mofa-Kennzeichen

Mofa-Kennzeichen


Diese 4 Versicherungen sollten Familien haben - Teil 2

29.02.2016

Berufsunfähigkeitsversicherung & Unfallversicherung

Eine Familie sollte spätestens mit dem ersten Kind ihre bestehenden Versicherungen von einem Versicherungsmakler überprüfen lassen. Eine völlig neue Lebenssituation ändert auch den Bedarf der sinnvollen aber auch notwendigen Absicherung.

Aber welche Versicherung braucht die Familie nun genau?

Berufsunfähigkeitsversicherung

Wenn der Körper nicht mehr das macht, was er machen sollte. Ob Unfall, Krankheit, Burn-Out oder sonstiger Leider, Sie können einfach Ihren Beruf nicht mehr dauerhaft ausüben - dann leistet die Berufsunfähigkeitsversicherung die versicherte monatliche Rente.

Wenn es um die Arbeitskraftsicherung und damit um den Erhalt der finanziellen Selbstständigkeit geht, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung das absolute unumgängliche Maß aller Dinge.

Die gesetzliche BU Rente gilt nur für diejenigen, die von 1961 geboren wurden, für alle andere gibt es nur noch die abgeschwächte Erwerbsminderungsrente.

Die versicherte Rente sollte daher nicht zu knapp bemessen werden, 75 - 80% des aktuellen Nettoeinkommens sollte bis zum Renteneintrittsalter, i. d. R bis zum 67. Lebensjahr versichert werden.

Statistisch gesehen wird nahezu jeder 4. Arbeitnehmer vor dem Erreichen des Rentenalters berufsunfähig, eine enorm hohe Zahl.

Lassen Sie nicht zu viel Zeit verstreichen, denn auch hier gilt - je jünger desto günstiger der Beitrag. Außerdem werden Gesundheitsverhältnis und der Beruf herangezogen, um den korrekten Beitrag zu ermitteln.

Der Versicherungsmakler rät:

Lassen Sie sich auf jeden Fall neutral von einem Versicherungsmakler helfen, Alleingänge können fatale Folgen haben. Nur der Versicherungsmakler vergleicht, berät und hilft, wenn es auf das Wesentliche ankommt.

Hier können Sie selbst mal für eine erste Einschätzung und Gesprächsvorbereitung rechnen und vergleichen!

 

Private Unfallversicherung

Der Fall Michael Schuhmacher ist allen bekannt, von einer Minute auf die andere ist alles anders!
Wer hat das nicht schon selbst erlebt, Kinder toben herum, spielen und klettern und haben Spaß - das normalste der Welt. Doch damit sind sie auch Unfallrisiken ausgesetzt. Jedes Dritte Kind hatte schon einmal einen Unfall. Ist die Folge dann ein dauerhafter Schaden, kann dies das Leben der gesamten Familie ändern. Ob zu Hause oder in der Freizeit, eine private Unfallversicherung leistet i. d. R. 24 Stunden - weltweit.

Die gesetzliche Unfallversicherung leistet bei Kindern lediglich im Kindergarten oder in der Schule, nur dort geschehen statistisch wenige Unfälle.

Wenn das Kind nun verunfallt ist wird nach der Heilbehandlung der Ärzte durch den Versicherer geprüft, ob eine dauerhafte Invalidität vorliegt, geleistet wird dabei bereits ab 1% dauerhafter Schädigung. Bei sehr schweren Verletzungen muss dann auch über Umbauten an Haus und Garten nachgedacht werden, vielleicht möchte man spezielle Heilverfahren ausprobieren welche die Krankenkasse aber nicht übernimmt - kurzum, es wird viel Geld benötigt.

Die Unfallversicherung kann Ihnen die Gesundheit nicht mehr zurückgeben, sie hilft aber, den finanziellen Anteil der Last zu übernehmen.

Auch Sie als Eltern sollten einen solchen Schutz als unverzichtbar sehen, eine Familien Unfallversicherung schützt Sie alle in einem Vertrag - oftmals sogar mit Rabatten auf die Beiträge.

Berechnen Sie doch hier einfach mal selbst um einen Eindruck zu gewinnen. Zum Abschluss lassen Sie sich dann bitte von einem Versicherungsmakler beraten. Wer kennt sich schon aus mit Grundsumme, Progression, Gliedertaxen und Tarifvarianten. Nur der Versicherungsmakler vergleicht und berät Sie neutral - nutzen Sie das auch!

Der Versicherungsmakler rät:

Eine Kinder-Invaliditäts- Zusatzversicherung (KIZ) leistet zusätzlich gegen krankheitsbedingte Invalidität mit einer monatlichen Rentenzahlung, informieren Sie sich bei Ihrem Versicherungsmakler


Diese 4 Versicherungen sollten Familien haben - Teil 1

21.02.2016

Private Haftpflichtversicherung & Risikolebensversicherung

Eine Familie sollte spätestens mit dem ersten Kind ihre bestehenden Versicherungen von einem Versicherungsmakler überprüfen lassen. Eine völlig neue Lebenssituation ändert auch den Bedarf der sinnvollen aber auch notwendigen Absicherung.

Aber welche Versicherung braucht die Familie nun genau?

Private Haftpflichtversicherung

Wer anderen einen Schaden zufügt, haftet auch dafür, im schlimmsten Fall mit seinem gesamten Vermögen. Nur eine private Haftpflichtversicherung sichert das finanzielle Risiko ab, das nach einem verursachten Schaden auf den Verursacher zukommt. Wenn jetzt Kinder da sind, sollte eine unter Umständen bestehende vielleicht noch Single-Haftpflichtversicherung an die neue Lebenssituation angepasst werden. Schäden die Kinder verursachen, sind dann über die Familienhaftpflicht mitversichert.

Kinder sind über die elterliche Haftpflichtversicherung bis zum Ende der ersten beruflichen Ausbildung mitversichert, also bis zum Abschluss einer Lehre oder einem Studium. Danach brauchen die Kinder i. d. R. eine eigene Haftpflichtversicherung.

Der Versicherungsmakler rät:

Frischgebackene Eltern sollten ihre Police von einem Versicherungsmakler überprüfen und ggf. ändern lassen. Oder versuchen Sie es hier doch einfach selbst!

 

Risikolebensversicherung

Die Risikolebensversicherung leistet im Gegensatz zur Kapitallebensversicherung nur im Todesfall. Sie gehört damit zu den wichtigsten Existenzversicherungen.

Gerade Eltern tragen eine hohe Verantwortung, oftmals gibt es nur einen Hauptverdiener. Was ist aber, wenn dieser Hauptverdiener sterben sollte, wie geht es weiter, wie soll alles bezahlt werden? Viele teilweise überforderte Hinterbliebene stehen dann plötzlich ohne Existenz vor dem finanziellen Ruin.

Aber auch eine mögliche Haus- oder Wohnungsfinanzierung, gleichbedeutend mit einer hohen Darlehensaufnahme ist mit dauerhaften laufenden Kosten verbunden. Wenn dies durch einen Todesfall nicht mehr getragen werden können, bleibt der Hinterbliebene auf den Schulden alleine sitzen.

Mit einer Risikolebensversicherung sichert man dieses Risiko mit sehr geringen Beiträgen ab. Grundregel - Je jünger desto günstiger die Beiträge, also gleich hier mal selbst ausrechnen.

Der Versicherungsmakler rät:

Überkreuzversicherungen sind dann sinnvoll, wenn sich die Partner gegenseitig versichern wollen. Was das genau ist? - Fragen Sie Ihren Versicherungsmakler!


Veranstaltungen ja - aber nur mit Versicherung!

19.01.2016

Jährlich finden in Deutschland unzählige Veranstaltungen von Vereinen, Gruppierungen oder Veranstaltern statt. Die wenigsten davon haben sich Gedanken darüber gemacht, was eventuell alles schief gehen kann.

  • Stolpern über ein unzureichend verlegtes Kabel
  • Bruch einer Bierbank mit Sturz
  • Einsturz von Bühnenteilen
  • Fehler bei Auf- oder Abbau von Zelten in Eigenregie
  • Verdorbene Speisen
  • Ordnungsdienst greift "zu hart" durch
  • Panik nach Stromausfall usw.

Der Veranstalter haftet für eingetretene Schäden, notfalls als Verantwortlicher auch mit seinem Privatvermögen.

Eine Veranstalter-Haftpflichtversicherung für einen begrenzten, kurzfristigen Zeitraum muss nicht teuer sein.

Über diesen Vergleichsrechner können Sie jetzt als Veranstalter einen Vergleich sofort berechnen und auch abschließen. Für die Ermittlung des Beitrages und des richtigen Tarifes reichen wenige Angaben aus.

Versichert werden können fast alle Veranstaltungen wie z. B. eine Theateraufführung, ein Comedyabend, Gewerbeschauen, Festveranstaltungen, Flohmarkt, Kinderfest, Sommerfest, Tagung, Bürgerfest, Faschingsumzug, Kirmes, Kongress, Konzert, Maifest, Martinsumzug, Seminar, Sportveranstaltung, Stadtfest, Viehauktion, Volksfest oder sogar ein Zeltlager.

Die Versicherungssumme sollte nicht zu gering gewählt werden, bei Personenschäden sind schnell die zu gering ausgewählten Summen verbraucht.

Versicherungsmakler Frank Laumer aus Niederwerrn bei Schweinfurt meint, dass natürlich immer aufs Geld geachtet werden muss, gerade wenn viel in ehrenamtlicher Tätigkeit ausgeführt wird. Trotzdem haftet im Schadensfall der Veranstalter - das kann bis zur Privatinsolvenz des Verantwortlichen führen, denken Sie daran!

Kunden können sich nach der Berechnung der Veranstaltungshaftpflicht bis zu 3 Tarife in einem PDF darstellen lassen.

Als Ansprechpartner steht Frank Laumer, Ihr Versicherungsmakler vor Ort, natürlich gerne zur Verfügung.


Elementarschaden Versicherung

10.12.2015 Artikel aus dem Schweinfurter Tagblatt (bitte Artikel anklicken!)

Elementarschaden

 


Fahrrad Vollkasko Schutz

20.02.2014 Fahrrad Vollkasko Schutz bereits ab 65,45 EUR im Jahr

 

Hier können Sie sofort rechnen!


Rechtsschutzversicherung - Streiten wird teurer

Rechtsschutzversicherung - Streiten wird teurer

17.01.2014 Anwaltsgebühren und Prozesskosten steigen Ausgangssituation Wer anwaltliche Hilfe bei einem Rechtsstreit braucht, muss seit August tiefer in die Tasche greifen. Denn mit Inkrafttreten des Kostenrechtsmodernisierungsgesetzes zum 1. August 2013 sind die Gebühren für einen Rechtsanwalt und die Kosten für einen Gerichtsprozess deutlich gestiegen. Um sein Recht weiterhin durchsetzen zu könn... [ mehr ]


Hausratversicherung - Einbruch mit eigenem Schlüssel

Hausratversicherung - Einbruch mit eigenem Schlüssel

10.01.2014 Wenn der Wohnungsschlüssel gestohlen wird, kann in der Regel bei einem Einbruch auf die Hausratversicherung zählen. Anders sieht es aber aus, wenn der Schlüssel unbeaufsichtigt am Arbeitsplatz liegen gelassen wird, wie es einem Krankenpfleger passierte.   Der aktuelle Fall Der Krankenpfleger hatte während seiner nächtlichen Stationsrunde seine Tasche offen im Pausenraum gelassen. ... [ mehr ]


Sturmversicherung - Orkan Xaver rast über Deutschland

Sturmversicherung - Orkan Xaver rast über Deutschland

06.12.2013 Welche Versicherung kommt für Unwetterschäden auf? Sommerhochwasser, Hagel und Orkan - das Jahr 2013 hatte bereits besondere Wetterereignisse im Gepäck. Jetzt rast mit Xaver ein weiterer Sturm durch Deutschland. Welche Versicherung für die Unwetterschäden aufkommt und wie verhindert wird, dass der Orkan auch noch Löcher in die Kasse reißt, wird hier erklärt. So sehr man auch versucht,... [ mehr ]


Haftpflichtversicherung - Schlüsselverlust

Haftpflichtversicherung - Schlüsselverlust

05.12.2013 Heute - Schlüsselverlust kann teuer werden Der Mieter erhält bei Einzug 2 Hauseingangs- und Wohnungsschlüssel einer Schließanlage, beim Auszug fehlt einer davon! Wer haftet nun für was? Verliert ein Mieter den Schlüssel zur Haus- und Wohnungstür, muss er Schadensersatz leisten. Zu ersetzen sind in dem Fall eines zu einer Schließanlage gehörenden Schlüssels nicht nur die erforderlichen... [ mehr ]


Haftpflichtversicherung - Gefälligkeitsschäden

28.11.2013 Kleine Gefälligkeiten unter Nachbarn Blumen gießen, Möbeltransport, Umzugshilfe: Wer haftet, wenn bei der Nachbarschaftshilfe etwas schief geht? Ausgangssituation Könnten Sie bitte während meines Urlaubs die Blumen gießen? Könnten Sie mir dabei helfen, die neue Waschmaschine in meine Wohnung zu tragen? Wer kann zu diesen Fragen schon nein sagen (auch wenn man es insgeheim vielleicht... [ mehr ]


 
Schließen
loading

Video wird geladen...